Kleine Zeitung presales01 1

Pre-Sales? Was genau ist eure Aufgabe?

Pre-Sales unterstützt Sales dabei, Verkaufschancen zu generieren. Wir wirken auf die Verbreiterung der Kundenbasis (u. a. durch einen kontinuierlichen Leadnurturing-Prozess sowie der Kampagnisierung der Bestands- und Potenzialkunden) sowie auf den Ø-Umsatz je Kunde (u. a. durch ein aktives Produkt- und Preismanagement).

Unser Aufgabenprofil

  • Weiterentwicklung der wichtigsten Themenfelder, in denen Umsatzpotenziale für die KLZ liegen
  • Steigerung der Verkaufschancen durch einen konsequenten Marketing- und Leadprozess
  • Generierung von 1.000 marketing-qualified-Leads pro Monat für die Verkaufseinheiten
  • Umsetzung & Abwicklung der angebotenen Sonderprodukte und Werbemarktverkaufsprojekte
  • Produktion aller verkaufsunterstützenden Unterlagen
  • B2B-Kommunikation des Werbemarktes (Vermarktung als Experteneinheit im regionalen Markt)

Bereiche

Brand Management

In unseren Adern fließt Kreativität. Wir kreieren neue Produkte, kreieren Sponsorpakete und entwickeln Bestandsprodukte weiter.
Weiters sind wir ...

  • Erstanlaufstelle für Sales
  • Ideengeber:innen & Sparingpartner:innen für Sales
  • Ansprechpartner:innen für Pilot- und großen Kundenprojekten (>100.000)
  • Schnittstelle zu den Konzepter:innen der Sales-Einheiten

Wir sind ...
Regina Nigitz
Carina Rumpold
Thomas Walchhofer

Product Ownership

Projektmanagement? Das ist unsere Passion. Wir sorgen dafür, dass unsere wiederkehrenden Initiativen und Events qualitätsvoll umgesetzt werden.
Konkret kümmern wir uns um ...

  • Online-Auktion
  • VITA Award
  • Level-Up
  • Primus VOR
  • Heimspiel

Wir sind ...
Barbara Hecker
Anna Horn
Dominik Thamer

Koordination

Wir vernetzen unsere Produkte mit unseren Systemen. Wir koordinieren alle relevanten Tätigkeiten, damit die Produkte verkauft und gebucht werden können.
Und das gehört alles zu unserem Leistungsspektrum ...

  • Verkaufsunterlagen
  • Tarif
  • Website
  • Produktanpassungen
  • Produktionsmanagement
  • uvm

Wir sind ...
Andrea Landa
Celine Wautsche

Kommunikation

Es gibt soo viel zu sagen - und wir kümmern uns um die richtigen Worte, Bilder und Inhalte.
Unser Leistungsportfolio ist so vielseitig wie die Sprache selbst ...

  • Texterstellung für Konzepte, Kampagnen, Namen usw.
  • Weiterentwicklung der Werbemarkt-Website
  • Leadnurturing & Customer Journey
  • inhaltliche Verantwortung für den Business-Newsletter
  • Konzeption von Aktionen & Kampagnen
  • Vorstellungspräsentation
  • Aufbereitung der Mediadaten
  • Positionierung Werbemarkt

Wir sind ...
Christina Pointner-Niederhofer
Hannah Stefitz

Kampagnenmanagement

Wir sind die Dompteurinnen der Hubspot-Daten, die Akrobatinnen der Kampagnisierung, die Jongleusen der Öffnungsraten. 

  • Umsetzung der Kampagnen in Hubspot
  • Konzeption von Aktionen & Kampagnen
  • Performanceverbesserung
  • Datenselektionen
  • Schnittstelle CRM-Management

Wir sind ...
Mona Lazar
Christina Pointner-Niederhofer
Katharina Powoden

Aufgabenprofil

Das macht Pre-Sales:

  • Planung und Umsetzung aller B2B-Newsletter & Mailingkampagnen
  • Datenrecherche und Datenpflege
  • Datenselektionen für Sales
  • Umsetzung von Maßnahmen zur Marketing- und Sales-Automation
  • Neu- und Weiterentwicklung von Produkten in den relevanten Themenfeldern
  • Erstellen von Basis- und Musterpräsentationen, die in weiterer Folge von Sales für ihre Kunden angepasst werden können
  • Erstellen von Sponsor-Konzepten für KLZ-Veranstaltungen
  • Konzeption von Aktionen für bestimmte Produkte, Formate oder Marktsegmente
  • Tarifkalkulation
  • Erstellen der Verkaufsunterlagen
  • Beauftragung der Produktanlage in ASM & Hubspot
  • Wartung und Weiterentwicklung der Werbemarkt-Website
  • Bereitstellen relevanter Arbeitshilfen und Unterlagen auf SalesHub
  • Projektmanagement und Umsetzungsbegleitung bei WM-Projekten wie Onlineauktion, Level-Up oder VITA

Das macht Pre-Sales NICHT:

Was?Wer?
individuelle KundenkonzepteKonzepter:innen und/oder Assistent:innen in den Sales-Einheiten
Produktpräsentationen für KundenKonzepter:innen und/oder Assistent:innen in den Sales-Einheiten
Abwicklung redaktioneller SerienKonzepter:innen und/oder Assistent:innen in den Sales-Einheiten
Optimierung Post-Sales-ProzessePost-Sales
Erstellen von Reportings für KundenPost-Sales
Hinterlegungen in Alfa ändernPost-Sales
Dashboards in Hubspot bauenCRM-Management
Abwicklung von EventsMarketing
Versenden von Einladungen in InvitarioMarketing
B2C-KampagnenMarketing
Bearbeitung von Projekten mit einem Umsatzpotenzial von weniger als EUR 15.000---
Mailingkampagnen für unter 200 Kontakte---
Selektionen ohne genaue Kriterien---

Themenfelder

Nach wie vor teilen wir unsere Zielkunden und Produkte in Themenfelder. Für jedes Themenfeld gibt es einen hauptverantwortlichen Brandmanager.

Die Brand Manager ...

  • sind Erstanlaufstelle für die WM-Einheiten bei Ideen für neue Produkte bzw. Adaptierungen bestehender Produkte.
  • verfügen in ihren Themenfeldern über ein umfangreicheres und tiefergehendes Know-how auf Basis von Marktrecherche, Austausch mit Sales, Redaktion und Kunden, Besuch von Fachmessen usw.
  • haben umfassendes Know-how der KLZ-Produkte sowie generell in der Media-Branche gängigen Produkten
  • haben eine Vorschlagspflicht gegenüber Sales zur Neu- und Weiterentwicklung von Produkten sowie von Marktinitiativen
  • Unterstützen die anderen Pre-Sales-Bereiche bei konzeptiven Fragestellungen
  • zeichnen sich durch eine agile und iterative Arbeitsweise aus (MVP, proof of concept, proof of market)
ThemenfeldBrand Manager
Beruf & BildungCarina Rumpold
Gesundheit & PflegeRegina Nigitz
Tourismus, Freizeit, Kulturevents & KulinarikThomas Walchhofer
Bauen & WohnenRegina Nigitz
Mobilität & VerkehrThomas Walchhofer
Öffentlicher BereichCarina Rumpold
Handel, Konsum & LifestyleCarina Rumpold
Finanzen & wirtschaftsnahe DienstleistungenRegina Nigitz
IndustrieThomas Walchhofer

Product Ownership

Unter "Product" verstehen wir wiederkehrende Events und Initiativen des Werbemarktes.
Jedes Product hat eine zentrale Ansprechperson. Bearbeitet werden die Aufgaben als Team.
Die Product-Owner ...

  • sind die zentrale und koordinierende Einheit für die Products und sind für die qualitätsvolle Umsetzung dieser verantwortlich
  • stehen in engem Austausch mit allen relevanten Einheiten, die für die erfolgreiche Umsetzung der Products notwendig sind (Sales, Marketing, Redaktion etc.)
  • arbeiten eng mit den anderen Pre-Sales-Einheiten zusammen und „beauftragen“ die notwendigen Tasks für die erfolgreiche Umsetzung
  • definieren Ziele und KPIs für die Products und setzen Maßnahmen zu deren Erreichung
  • sorgen für eine kontinuierliche Weiterentwicklung (inhaltlich, wirtschaftlich) der Products
ProductProduct Owner
OnlineauktionBarbara Hecker
VITADominik Thamer
Primus VORAnna Horn
Level UpDominik Thamer
WirtschaftstalksAnna Horn (KT)Dominik Thamer (ST)
HeimspielBarbara Hecker