KI im Marketing
Erfolgswelle oder Stolperstein?
GASTKOMMENTAR von Stefan Häckel
Die Digitalisierung hat das Marketing nachhaltig verändert, und nun ist der Einfluss von KI unaufhaltsam. Der erfolgreiche Einsatz von KI - nicht nur fürs Marketing - hängt von der Qualität und Verfügbarkeit von Daten sowie von der Fähigkeit ab, diese effektiv zu nutzen. Aktuell scheitern bis zu 70% aller Unternehmen an einer soliden Datenbasis, die zentralisiert, aktuell, vollständig und fehlerfrei ist. Diese Datenbasis ist essentiell für den wirklich spannenden Einsatz von KI in Bereichen wie prädiktive Analyse von Marketing-Aktivitäten bis hin zu gesamten Geschäftsentwicklungen. Das wär schon was.
KI ermöglicht aber auch ad-hoc signifikante Effizienzsteigerungen in einzelnen Marketing-Bereichen. Hier ein paar konkrete Beispiele, die wir täglich anwenden:
- Zielgruppen-Identifikation: KI kann helfen, Zielgruppen präziser zu identifizieren, indem Interessen, Verhaltensweisen und andere Faktoren besser und schneller analysiert werden.
- Kampagnen-Optimierung: Kampagnen wurden in der Vergangenheit manuell optimiert (Gebote, Keywords, Assets). Kampagnen können dank KI und Cloud-Infrastruktur komplett automatisiert optimiert werden.
- Automatisierung bei der Content-Erstellung: KI hilft uns, viel schneller Varianten und Versionen von Content zu erstellen, um sie testen oder kreativ wie redaktionell weiterentwickeln zu können.
- A/B-Tests: KI sorgt für größere Effizienz in A/B Tests (also dem direkten Abtesten zweier unterschiedlicher Exekutionen von zB einem Werbemittel).
- Generative KI: ermöglicht es Werbetreibenden, logische wie auch kreative Ergebnisse in Text, Bild oder Bewegtbild schnell und direkt zu erzeugen.
- Daten-Analyse: AI kann sehr arbeitsintensive Analyse-Aufgaben übernehmen. Was sonst langwierig mittels Excel-Formeln durchgeführt werden muss, kann nun im Bruchteil der Zeit analysiert werden.
Die Integration von KI in den Marketing Alltag bringt jedoch auch Herausforderungen mit sich, die jenseits der angesprochenen Datenbasis liegen. Datenschutz und ethische Bedenken sind zentral. Es ist entscheidend, dass der Einsatz von KI datenschutzkonform ist und die Privatsphäre der Kunden respektiert wird. Effizienzsteigerungen im Marketing erfordern nachhaltige Investitionen in KI sowie in die damit verbundenen Ressourcen und Kompetenzen, also einer Management Entscheidung samt nötigem Commitment.
Als Agentur sehen wir KI als sehr schnellen und smarten Assistenten, der noch keinen kompletten Job alleine durchführen oder gar einen Menschen ersetzen kann. Wir vertreten aber auch die Meinung, dass der Einfluss neuer Technologien kurzfristig überschätzt, aber langfristig unterschätzt wird.
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Agentur: www.kubrik.co
Stefan Häckel: https://www.linkedin.com/in/stefan-häckel-23725017/
Über Stefan Häckel
Mehr als 20 Jahre Erfahrung mit Marken, Medien und Agenturen. Gründer und CEO von KUBRIK, zuvor in internationalen Rollen bei VICE Media Group. Supporter of a brighter future.