News
Erfahren Sie viel Wissenswertes rund um die Kleine Zeitung, ihre Produkte sowie zu den Themen Sales, Werbung und HR.
Erscheinungsfreie Tage 2025
Hier finden Sie alle erscheinungsfreien Termine 2025 der Kleinen Zeitung auf einen Blick.
Preisgekrönte Qualität
Die Kleine Zeitung als Teil der Styria Media Group setzt mit preisgekröntem Qualitätsjournalismus Maßstäbe. Ein Rückblick auf das Jahr 2024 und die Geschichten hinter den Auszeichnungen.
Data Clean Room
GASTKOMMENTAR von Jochen Schneeberger. Willhaben setzt mit Österreichs erstem Data Clean Room neue Maßstäbe in der digitalen Werbung.
Telearbeit ab 2025
GASTKOMMENTAR von Susanne Glatz, Arbeitsrechtsexpertin. Mobile- und Hybridarbeitsmodelle haben bereits das Zeitalter des „New Work“ eingeleitet. So halten Sie Schritt mit den aktuellen Arbeitsmarkttrends.
Trends in fluiden Arbeitsmodellen
Projektmanagement zwischen Wasserfall und Homeoffice: Flexibel bis zur „Selbstverbiegung“ oder fluide, um veränderungsfähig und zukunftsfit zu bleiben? Was das Prozessmanagement künftig können muss. Es klingt wie der Kernsatz eines Managementseminars
Ein Jahr FlexCo: Ein voller Erfolg!
GASTKOMMENTAR von Arno F. Likar. Die FlexCo ist die „GmbH+“ der Zukunft, mit der Möglichkeit von höchster Sicherheit kombiniert mit innovativen Vorteilen,
KI Kreationen
GASTKOMMENTAR von Dr. Lukas Feiler und Alexander Hofmann. Wem gehören KI-generierte Werke und wie können Unternehmen sie nutzen?
KI Trends und Entwicklungen 2025
GASTKOMMENTAR von Dipl.-Ing. Patrick Ratheiser, MSc. Von Automatisierung und Personalisierung bis hin zu ethischen Aspekten – diese KI Trends 2025 bieten echte Chancen für die Zukunft.
Equal-Pay-Day
Ob der Equal-Pay-Day, der Tag, an dem Männer im Schnitt bereits das Jahreseinkommen der Frauen erreichen, ohne Gebärmutter nicht existieren würde? Der wahre Ursprung des Gender-Pay-Gaps? Wie lange noch? Die
Gender-Pay-Gap in Österreich
GASTKOMMENTAR von Kathrin Kleindienst-Resler. Trotz Fortschritten besteht in Österreich nach wie vor eine große Lohnlücke zwischen Frauen und Männern. Warum?
Sales & Storytelling
Die Geschichte von Sales & Storytelling Verkaufen ist mehr als nur ein Produkt anzubieten. Es geht darum etwas zu erzählen und Emotionen zu wecken.
Der unbewusste Erzähler
GASTKOMMENTAR von Harald Kopeter. Wie Geschichten Ihre Verkaufsstrategie verbessern und Kund:innen an Ihre Produkte binden.
Innovation durch Leadership entfachen
GASTKOMMENTAR von FH-Prof. Mag. Wolfgang Römer. Erfahren Sie, wie Führungskräfte Offenheit, Kreativität und Innovationsfreude fördern können.
Erfolg durch Vertrauen
GASTKOMMENTAR von Mag. Peter Stark. Vertrauen ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Unternehmenskultur. Erfahren Sie, wie Vertrauen Mitarbeiter motiviert und Unternehmen voranbringt.
Fehlerkultur im Unternehmen
Wie kann eine gesunde Fehlerkultur in Unternehmen zu Innovation, Mitarbeiterzufriedenheit und langfristigem Erfolg beitragen?
Werbe- bzw. Prospektbeilagen
Werbe- bzw. Prospektbeilagen in der Kleinen Zeitung gibt es seit vielen Jahren. Lesen Sie 5 Gründe, warum diese Werbeform für Ihr Unternehmen passend ist.
Warum Printanzeigen nicht tot sind: Ein tieferer Blick
Die Frage, ob Printanzeigen in der digitalen Ära noch relevant sind, wird immer wieder gestellt. Die kurze Antwort lautet: Ja, sie sind es! Aber warum?
Gezielte Werbemöglichkeiten mit der Kleinen Zeitung
Es wichtiger denn je, Ihre Werbebotschaft gezielt und effektiv zu platzieren. Die Kleine Zeitung ist Ihr optimaler Partner für Ihre Kampagne.
Digitale Werbung mit der Kleinen Zeitung
Eine starke Online-Präsenz zu haben, ist wichtig. Die Kleine Zeitung versteht dies und bietet umfassende Lösungen für Ihre digitale Werbung.
Welche Werbeformate sind ideal für Ihr Unternehmen?
In der Flut von Informationen und Werbebotschaften, ist es für gerade für Ihr Unternehmen entscheidend, die richtigen Werbeformate zu wählen.
Verkaufslösungen für alle Zielgruppen
Es wird immer wichtiger, Zielgruppen auf verschiedenen Kanälen zu erreichen. Lesen Sie, welche Verkaufslösungen die Kleine Zeitung für Ihre Zielgruppen anbietet.
Podcast-Werbung
Profitieren Sie vom Podcast-Boom und präsentieren Sie Ihre Marke in den Podcasts der Kleinen Zeitung. Hohe Akzeptanz und volle Aufmerksamkeit der Hörer:innen machen Podcast-Werbung zu einem besonders wirksamen Format.
Österreichische Werbemarkt Studie 2024
Die Werbebranche in Österreich erreichte 2024 ein Rekordniveau: Print bleibt stark, während digitale Kanäle weiter wachsen. Setzen Sie auf jetzt auf einen ausgewogenen Medienmix.
Resilienz im Unternehmen
GASTKOMMENTAR von Assoz. Prof. Mag. Dr. Lukas Zenk, MSc. So stärken Sie die Resilienz im Unternehmen: 5 Strategien Früher waren Unternehmen wie große Schiffe: stabil, vorhersehbar und auf klaren Kursen.
Persönliche Resilienz
GASTKOMMENTAR von Hanne Rohrauer. Stärken Sie Ihre persönliche Resilienz, um auch in Krisenzeiten mental stark und handlungsfähig zu bleiben.
5 Tipps für mehr Cyber Security im Unternehmen
GASTKOMMENTAR von Dr. Jürgen Wickl. Proaktive Cybersicherheit: Schützen Sie Ihr Unternehmen durch klare Sicherheitsanforderungen und kontinuierliche Bedrohungsbewertung.
Cybersicherheits-Richtlinie NIS 2
Erfahren Sie alles über die NIS-2-Richtlinie. Schützen Sie Ihr Unternehmen vor Cyberangriffen und bleiben Sie gesetzeskonform.
Cybersicherheitsbewusstsein fördern
GASTKOMMENTAR von David Walch. Erfahren Sie, wie Unternehmen das Cyber-Sicherheitsbewusstsein ihrer Mitarbeiter:innen durch gezielte Maßnahmen effektiv stärken können.
Regionales Marketing
Erfahren Sie, wie Sie durch regionales Marketing Ihre lokale Präsenz stärken, maßgeschneiderte Kampagnen sowie regionale Partnerschaften umsetzen.
Digitalisierung im Verkauf
GASTKOMMENTAR von Robert Nebel. Erfahren Sie, was eine strategische Digitalisierung im Vertrieb bringt und wie Sie effektiv die Vorteile der digitalen Produktpräsentation nutzen.
Digitalisierung im Unternehmen: Den Menschen im Fokus
GASTKOMMENTAR von Dr. Philipp Pexider. Wie können berufliche Ängste gegenüber der Digitalisierung durch richtige Denkansätze geschmälert werden?
Online-Rekrutierung von Mitarbeiter:innen
GASTKOMMENTAR von Kerstin Roth, MA. Erfahren Sie wichtige Tipps & Tricks zur Umsetzung der optimalen Online-Rekrutierung.
Marketing vs. Sales
GASTKOMMENTAR von FH-Prof. Stephan Heckmann, BSc MSc. Sind diese Stereotypen des Marketings und des Sales wirklich gerechtfertigt?
Smarketing
GASTKOMMENTAR von FH-Prof. Mag. Dr. Ursula Haas-Kotzegger. Erfahren Sie, wie „Smarketing“ die Synergien zwischen Sales und Marketing maximiert. Durch die Überwindung klischeehafter Hürden kann ein hoher Mehrwert für Ihr Unternehmen erzielt wer.
Die Masterclasses des Werbemarktes
Best Practice für Mitarbeiterschulungen In einer Zeit des ständigen Wandels und zunehmender Herausforderungen im Mediensektor setzt die Kleine Zeitung auf eine innovative und zukunftsorientierte Strategie: die Werbemarkt Masterclass. Diese exklusive
Werberelevante Zielgruppe
Die Unterschätzung der Zielgruppe 50+ In der heutigen Marketingwelt ist es entscheidend, die richtige Zielgruppe anzusprechen. Unternehmen investieren viel Zeit und Geld in Kampagnen, die bei ihrer idealen Kundschaft ankommen.
Das neue Seniorenmagazin
Die Kleine Zeitung präsentiert stolz "facettenreif", das erste österreichische Seniorenmagazin mit echtem Lifestyle-Charakter für die Generation 60+.
Mentale Gesundheit
GASTKOMMENTAR von Simon Reindl, Mentaltrainer. In der schnelllebigen Arbeitswelt wird mentale Gesundheit immer wichtiger. Erfahren Sie mehr über praktische Ansätze zur Förderung der mentalen Gesundheit am Arbeitsplatz!
Die Styleboard-Story als Vorzeigebeispiel
Die Styleboard-Story nutzt innovative, digitale Formate für visuelles Storytelling. Sie erhöht das Engagement durch Videos, animierte Grafiken und interaktive Elemente.
Innovationsmanagement
GASTKOMMENTAR von Hans Lercher. Wie jede Organisation kontinuierlich innovativ bleiben kann und mithilfe einer Kultur der ständigen Erneuerung, am Zahn der Zeit bleibt.
Best-Practice aus der Immobilienbranche
Der dynamische Immobilienmarkt erfordert innovative Strategien für den Erfolg. Der Social Media Auftritt der Kleinen Zeitung bietet hierfür Traumergebnis.
Wandel in der Werbebranche
INTERVIEWGAST Herwig Langanger, Vorstand der Styria Media Group. Wie schafft es ein Medienhaus, in einer sich ständig verändernden Werbelandschaft relevant und erfolgreich zu bleiben?
Bestandskunden-Marketing
So kann das volle Potenzial des Bestandskundenstammes entfalten werden. Bestehende Kunden sollten verwöhnt werden, wenn das Marketingbudget effizienter investiert oder ein Fokus bewusst gesetzt werden soll.
Das neue Wochenende in der Kleinen Zeitung
Hubert Patterer berichtet, wie das Streben nach optimaler Leserzufriedenheit ein neues Wochenendkonzept hervorgebracht hat und welcher Mehrwert damit erzielt wurde.
Die Generation Z möchte gefördert und gefordert werden
Die "Generation Z", geboren ab 1999, ist durch ihre ständige Online-Präsenz eine Herausforderung für Arbeitgeber, die in der "analogen" Welt operieren – wie können sie erfolgreich eine Verbindung herstellen?
5 Tipps, um verschiedene Generationen am Arbeitsplatz zu integrieren
Die höhere Lebenserwartung und der Wandel der Arbeitswelt machen es heute möglich, dass bis zu vier Generationen gleichzeitig in einem Unternehmen arbeiten.
Die Marke als Arbeitgeber stärken
Präsentieren Sie Ihr Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber in Ihrer Region und begeistern Sie Menschen für Ihr Unternehmen. Warum die Kleine Zeitung für Sie der richtige Partner ist.
Fünf Maßnahmen gegen den großen Arbeitskräftemangel!
Die aktuellen Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt kann ein Unternehmen aktiv nicht beeinflussen. Wer aber an seiner Arbeitgebermarke arbeitet, der kann dem Arbeitskräftemangel ein Schnippchen schlagen.
Employer Branding
Employer Branding ist zu einem entscheidenden Instrument für Unternehmen geworden, um sich im Wettbewerb um Talente zu differenzieren und Top-Mitarbeiter anzuziehen.
Mitarbeiter:innen zu Markenbotschaftern machen
Mitarbeiterbranding gilt als eines der Buzzwords des Personalmanagements. Wie es funktioniert und erste Schritte gelingen?
Was Daten uns verraten
Daten ermöglichen es uns als Werbemarkt, fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen und Strategien zu entwerfen. Durch die Analyse von Daten können wir Trends erkennen, Kunde besser verstehen und unsere Produkte und Dienstleistungen entsprechend anpassen.
Marketing Automation Tools
Was sind Marketing Automation Tools und wie wählt man das passende System für sein Unternehmen aus? Welche Anbieter stehen derzeit auf dem Markt zur Verfügung? In diesem Beitrag bieten wir einen umfassenden Überblick zu diesem Thema.
Marketing Automation im Jahr 2028
Wir springen in die Zukunft und konzipieren in einem Gedankenexperiment eine Marketingabteilung inklusive Zielgruppen, Tätigkeiten und Content neu.
Die wichtigsten Sales-KPIs
GASTKOMMENTAR von Marion Stelzer-Zöchbauer, Geschäftsführerin von COPE. Wie sich der digitale Verkauf in Österreichs größtem Online-Mediennetzwerk steuert.
Sales: Geheimnisse des Verkaufserfolgs
In einer Welt, in der Konkurrenz allgegenwärtig ist, ist es entscheidend, zu verstehen, welche Strategien und Fähigkeiten Verkaufsprofis einsetzen, um bei Kunden herausragende Ergebnisse zu erzielen.
Kurt Tschemernjak:
„Gemeinsam stark“ mit der Kleinen Zeitung
Unsere Kund:innen wissen am besten, was eine starke Partnerschaft ausmacht. Deshalb lassen wir einen unserer Partner, die Kärntner Landesversicherung, durch Kurt Tschemernjak selbst zu Wort kommen.
Ruth Fischer:
„Gemeinsam stark“ mit der Kleinen Zeitung
Unsere Kund:innen wissen am besten, was eine starke Partnerschaft ausmacht. Deshalb lassen wir einen unserer Partner, die Apomedica Phamazeutische Produkt GmbH, durch Ruth Fischer selbst zu Wort kommen.
Reinhold Zötsch:
„Gemeinsam stark“ mit der Kleinen Zeitung
Unsere Kund:innen wissen am besten, was eine starke Partnerschaft ausmacht. Deshalb lassen wir einen unserer Partner, die Gemeinschaft Steirisches Kürbiskernöl g.g.A., durch Reinhold Zötsch selbst zu Wort kommen.
5 Frauen in Führungspositionen
Die Stimmen und Erfahrungen von Frauen in Führungspositionen geben Einblicke in die Realitäten, Herausforderungen und Erfolge, mit denen Frauen auf ihrem Weg in die Spitzenpositionen der Arbeitswelt konfrontiert sind.
Frauen in der Führung
GASTKOMMENTAR von Xenia Daum. Wie kann man als weibliche Führungskraft erfolgreich sein? Wir finden heraus, was eigentlich den Unterschied zwischen einer weiblichen und einer männlichen Führungskraft ausmacht.
Willkommen in der Welt der Führung
GASTKOMMENTAR von Dr. Monika Kanatschnig. Die neue Welt der Arbeit verlangt eine neue Welt der Führung. Die Position der Frau zu beleuchten, wird immer relevanter.
Arbeitswelt der Zukunft
Remote-Working, 4-Tage-Woche und Co.: Die Arbeitswelt der Zukunft wird von verschiedenen Herausforderungen und Trends geformt. Erfahren Sie, wie Sie sich am besten wappnen!
Wenn Vielfalt eint
Ein vielfältiges Team steigert das Innovationspotenzial und eine offene Unternehmenskultur, die unterschiedliche Erfahrungen als Chance sieht, fördert Perspektivenwechsel und Zugehörigkeitsgefühl.
Nachhaltiges Marketing
Nachhaltigkeit, oder deren Anglizistik-Schwester „Sustainability“ sind Begriffe, die Marketer:innen beinahe penetrant durch den beruflichen Alltag verfolgen. Dabei stehen Werbetreibende im Spannungsfeld zwischen Grün kommunizieren, Grün sein und leider auch Grün waschen.
KI im Marketing
Die Digitalisierung hat das Marketing nachhaltig verändert, und der Einfluss von KI ist unaufhaltsam. Der erfolgreiche Einsatz von KI hängt von der Qualität und Verfügbarkeit von Daten sowie von der Fähigkeit diese zu nutzen ab.
KI im Business-Alltag
Gekommen, um zu wachsen Künstliche Intelligenz ist längst im Wirtschaftsleben präsent. Neue Anwendungen werden aber noch tiefgreifendere Veränderungen zur Folge haben. Warum Experten zu Technologieoffenheit, aber auch zu Gelassenheit raten.
Fordern. Fördern! Überfordern?
In Zeiten von Veränderungsdynamik und Fachkräftemangel braucht es gezielte Mitarbeiterförderung, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Oberflächliche Führung und fehlende Entwicklung führen zu ineffizienten Prozessen.
Burn-on: Erschöpft, aber funktionsfähig
GASTKOMMENTAR von Mag. Sylvia Neubauer. Menschen im Dauerstress können ins Burn-on geraten, einen Zustand chronischer Belastung. Dieser schmale Grat zwischen Dauerstress und Burn-out führt zu einem permanenten Ignorieren eigener Bedürfnisse.
Incentives
GASTKOMMENTAR von Mario Renn. In der heutigen Unternehmenswelt ist es wichtig, talentierte Mitarbeiter:innen zu binden. Zielgerichtete Vorteile, die über die üblichen Standards hinaus gehen, bauen eine positive Arbeitskultur auf.