Online-Rekrutierung von Mitarbeiter:innen
GASTKOMMENTAR von Kerstin Roth, MA
Erfolgreiche Strategien zur Mitarbeitergewinnung über Social Media: So nutzen Sie Instagram, Facebook und LinkedIn optimal.
Social-Media-Plattformen wie Instagram, Facebook und LinkedIn gehören für fast jeden zum Alltag und sind im beruflichen Kontext auch für das Online-Recruiting unverzichtbar. Wenn wir fast täglich online sind, sollte die:der perfekte Mitarbeiter:in für Recruiter:innen wohl rasch und einfach gefunden sein, oder? Kerstin Roth, HR Business Partnerin der Styria Media Group AG, gibt wertvolle Tipps, Wirkungsfelder und Umsetzungsmöglichkeiten, die sie für das Online-Recruiting als besonders wertvoll erachte.
Authentische Einblicke als Erfolgsfaktor im Online-Rekrutierung
Ein wichtiger Punkt im erfolgreichen Recruiting über Social Media ist eine starke und authentische Arbeitgebermarke. Besonders wirkungsvoll sind Einblicke hinter die Kulissen: Bilder oder Videos vom Arbeitsalltag zeigen Nähe und schaffen Emotionen. Interaktive Inhalte wie Umfragen, Gewinnspiele, Live-Videos und Stories sind ebenfalls äußerst wirkungsvoll, um die Aufmerksamkeit zu erhöhen.
In beruflichen Netzwerken wie LinkedIn oder Xing sollten Arbeitgeber:innen die Empfehlungen von Mitarbeiter:innen und Geschäftspartner:innen nutzen und in relevanten Gruppen aktiv mitwirken. Dies hilft, das Netzwerk aufzubauen und die Reichweite zu erhöhen. Jede Social Media Tätigkeit trägt zur Sichtbarkeit bei und zahlt in den Topf ein. Auch latent suchende Personen werden durch ansprechende Inhalte und häufige Kontaktpunkte aufmerksam.
Überlegte Wahl der Kanäle und der Ansprache
Je nach Zielgruppe sind einige Social-Media-Kanäle besser geeignet als andere. Während LinkedIn vor allem von Berufstätigen und Fachkräften genutzt wird, ist auf Instagram eine eher jüngere Zielgruppe aktiv und auf TikTok jene, die gerade erst in den Arbeitsmarkt einsteigen. Auch die Kommunikation und der Sprachgebrauch variieren je nach Plattform und müssen auf die Zielgruppe abgestimmt werden. Allgemein sollten wir im Recruiting darauf zu achten, ob die jeweilige Zielgruppe auch tatsächlich über das jeweilige Medium angesprochen werden möchte.
Klare Call-to-Actions wie „Jetzt bewerben!“ oder „Hier klicken“ sind ebenfalls notwendig, um Interessenten zu animieren, tätig zu werden. Durch die allgemeine direktere Kommunikation können wir Bewerbungsprozesse beschleunigen und Unterlagen schneller austauschen. Hierbei ist es wichtig, die technische, interne Infrastruktur zu optimieren und die Einhaltung der DSGVO-Richtlinien sicherzustellen.
„Als HR Business Partnerin sehe ich Social Recruiting als eine wertvolle und notwendige Ergänzung zu den klassischen Recruitingmethoden. In vielen Branchen hat es sich bereits als bevorzugter Weg etabliert. Die effektive Nutzung von Instagram, LinkedIn & Co erhöht die Reichweite und stärkt die Arbeitgebermarke. Unternehmen, die diese Strategien erfolgreich integrieren, sind besser positioniert, um im Wettbewerb zu bestehen. Daher ist es für mich unerlässlich, Social Media in Rekrutierungsstrategien zu integrieren und die Vorteile der digitalen Transformation voll auszuschöpfen.“
Über Kerstin Roth, MA
Kerstin Roth ist seit über drei Jahren als HR Business Partnerin für die Styria Media Group AG tätig.
Hier finden Sie einen Leitfaden und eine Checkliste mit „Do‘s and Dont‘s“, um eine erfolgreiche Umsetzung des Employer Brandings sicherzustellen.
JETZT DOWNLOADEN
Haben Sie noch Fragen oder Anliegen zu unseren Produkten?
Unsere Werbeexperten sind für Sie da und beraten Sie gerne! Denn zusammen erschaffen wir kreative Werbemittel, um Ihr Unternehmen und Ihre Botschaft perfekt zu positionieren, ob Print oder Digital.
Wir freuen uns über Ihre Nachricht!